Wer steckt hinter der Bude?

Meine Qualifikationen

Im wunderschönen Greifswald und in Hohenheim habe ich Biologie studiert, mit dem Schwerpunkt Virologie bei Pflanzen. Ursprünglich träumte ich davon Naturschützerin zu werden, was ich ehrenamtlich heute auch bin. Aber schon bald merkte ich, dass es mir leichter fällt, über Tiere und Pflanzen zu reden, als sie zu zählen. Ich wechselte daher das Ressort und absolvierte nach dem Studium ein journalistisches Volontariat bei der Dino entertainment AG, die später zum Panini Verlag gehörte (ja, die mit dem Klebebildchen). Dort habe ich verschiedene Tier- und Pferdemagazine und Bücher betreut, und auch eigene entwickelt (sollte eines eurer Kinder Fans von „Sternentänzer“ gewesen sein, sorry, meine Schuld).

 

Meine Ideale habe ich nie ganz verloren und blieb NAJU und NABU nach dem Start mit einem freiwilligen ökologischen Jahr (FÖJ) lange ehrenamtlich treu – in verschiedenen Ämtern und Funktionen. Schwerpunkt war dabei immer die Gewinnung und Fortbildung von Ehrenamtlichen. Irgendwann konnte ich mein Hobby zum Beruf machen und als Jugendbildungsreferentin bei der NAJU Baden-Württemberg arbeiten. Nach einer Babypause wechselte ich zum NABU BaWü, baute dort die Familienarbeit auf und organisierte die Mitgliederwerbung. Irgendwann kapierte ich, dass sich meine Traumprojekte nur umsetzen lassen, wenn ich dafür Geld akquiriere und so wurde ich Fundraiserin.

 

Beim Fahrradclub ADFC Baden-Württemberg kümmerte ich mich als Verbandsreferentin um die Betreuung und Weiterentwicklung des Ehrenamts, akquirierte Projekte und lernte die wunderbare Welt des Radfahrens kennen. Aktuell bin ich sowohl freiberuflich als auch ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen, Initiativen und sozialen Einrichtungen aktiv und liebe es, endlich das geworden zu sein, was ich schon immer sein wollte: zu 100% Idealistin.