Aktuelle Projekte

Regionaltreffen NABU Bundesverband

Moderation

Schön war die Regional-konferenz des NABU Bundes-verbands in Karlsruhe. Zirka 60 Teil-nehmende, spannende Diskussionen, z.B. zur Energiewende und trotzdem jede Menge Spaß. Solche Veranstaltungen moderiere ich immer gerne (auf dem Bild seht ihr den gut gelaunten NABU-Präsidenten und mich).

Aktiv fürs Rad

Geschäftsstelle ADFC Freiburg/Emmendingen/Breisgau-Hochschwarzwald

Die Verkehrswende voranbringen, ist eins meiner Lieblingsthemen. Daher unterstütze ich den ADFC in Südbaden freiberuflich in der Geschäftsstelle. Ich kümmere mich um Projekte, wie das Stadtradeln in Breisgau-Hochschwarzwald oder den Kinderfahrradparcours und um alles, was sonst keiner tut.

Moderation

Klausur IG Velo in Lärrach

Wie viele Vereine so steht auch die IG Velo aus dem Landkreis Lörrach vor vielen Herausforderungen: Wie gewinnt man neue  Aktive?, Wie schafft man es neue Projekte anzugehen?, Wie soll man mit den vielen neuen bürokratischen Anforderungen zurecht kommen ?...  Alles Fragen, die wir auf einer Klausurtagung angehen konnten und weiter voranbringen wollen.


Informationspapier

Radschnellwege und Naturschutz

Radschnellwege bedeuten mehr Sicherheit und Komfort für Radelnde, aber auch Flächenversiegelung und Zerschneidung von Lebensräumen. Wie kann dieser Konflikt aufgelöst werden? Ist eine naturnahe Radwegeplanung möglich? Zu diesem Thema habe ich im Auftrag des NABU BW ein Informationspapier erarbeitet.

Beratung

Zertifikat fahrradfreundlicher Arbeitgeber

Immer mehr Unternehmen möchten ihre Radfreundlichkeit verbessern, wissen aber nicht genau, wie. Hier hilft der ADFC mit Beratungen  weiter und vergibt das Qualitätssiegel "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber". Ich bin Auditorin für das Siegel und berate Unternehmen in der Region Südbaden und in ganz Baden-Württemberg zu diesem Thema.

Moderation

Rad-Erfolge in der Region Raststatt

Das war eine sehr schöne Veranstaltung, die ich da moderieren durfte: die Rad-Erfolge in der Region Rastatt. Zirka 100 Teilnehmende und eine spannende Podiumsdiskussion. An dieser nahmen einige Bürgermeister der Region teil, sowie Vertreter des Landkreises, des Regierungspräsidiums und des Landtags. 


Moderation Projektgruppe

ADFC TourGuide Ausbildung

Der ADFC hat eine standardisierte Ausbildung zum TourGuide. Diese galt es zu aktualisieren und zu überlegen, wie man mit ihr noch mehr und vielfältigere Menschen erreicht. Keine ganz einfache Aufgabe, der sich eine interne Projektgruppe stellte und die ich moderieren durfte. 

Vortrag für die Stadt Rastatt

Mit Kindern Rad fahren

Was muss ich beachten, wenn ich mit Kindern Radtouren machen will? Wie schaffe ich es, das Kinder auch im Alltag mehr Rad fahren? Zu diesen und ähnlichen Themen erzählte ich etwas beim Eltern-Treff der Stadt Rastatt. Und tue dies auch immer wieder gerne für andere Kommunen.

Ehrenamtsmanagement

Unterstützung für die Ortenau

5 Gruppen hat der NABU Südbaden im Landkreis Ortenau, allesamt ehrenamtlich organisiert. Seit kurzem haben diese Gruppen einen Ehrenamtsbetreuer, den ich unterstützte und fortbildete. 


Mitgliederwerbung

Konzept für den ADFC

„Wir wollen mehr Mitglieder!“ Mit diesem Anspruch kam der ADFC Baden-Württemberg auf mich zu und wollte meine Hilfe. Daher habe ich für ihn ein Mitgliederwerbekonzept erarbeitet, das in 2023 umgesetzt wird. 

Schaltwerk

Onlinefestival für junge Radfahrer*innen

Drei Tage lang beschäftigten junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren mit der schönen Nebensache der Welt: dem Rad fahren. Ich habe diese Online-Veranstaltung für den ADFC Baden-Württemberg konzeptioniert und organisiert.  Mehr Infos finden sich hier.

Umweltbildung

Konzept für das Taubergießen

Wie schaffen wir es, die Besucherinnen und Besucher des Schutzgebiets Taubergießen anzusprechen und sie für die Natur vor Ort zu sensibilisieren? Und das Ganze ohne erhobenen Zeigefinger oder einer Überdosis Moralin? Eine spannende Frage, die ich da für den NABU Südbaden und die LPO beantworten durfte und die schlussendlich in ein pädagogisches Konzept mündete.